Wie kamst Du zu netcos und war IT schon immer Deine Leidenschaft?

 

Nach meiner Ausbildung zum Industrie-Energieelektroniker war ich als Hard- und Software-Redakteur tätig. Vor allem habe ich aber auch in meiner Freizeit immer gerne an Computern gebastelt und nebenbei Freunden bei Computerproblemen geholfen. Genau das wollte ich auch beruflich machen. Da kam die Ausschreibung der netcos, die damals Unterstützung im IT-Support suchte, genau richtig.

 

Was macht Dir in Deiner täglichen Arbeit am meisten Spaß?

 

Ich löse gerne schwierige IT-Herausforderungen, arbeite mich detailliert in komplexe Aufgaben und ganz neue Themen ein. Deshalb werde ich wohl auch auf unserer Website als „Der Spezialist“ bezeichnet. Bei einem kleineren IT-Dienstleister wie der netcos GmbH macht das vor allem auch deshalb Spaß, weil hier jeder seine eigenen Ideen einbringen und umsetzen kann. Und das Aufgabengebiet ist sehr flexibel und abwechslungsreich. Jeder hat die Möglichkeit, das zu leisten, worin er besonders gut ist oder wo er sich weiterentwickeln kann und will.

 

Welche Auswirkung hat die rasante Entwicklung in der IT auf Deine Arbeit?

 

Der Markt verändert sich ständig. Nicht erst seit der vielzitierten Digitalisierung steigt die Komplexität der Infrastrukturen, der Systeme, Applikationen und Themen, mit denen wir uns im IT-Support beschäftigen. Deshalb müssen sich alle auf immer neue Herausforderungen einlassen und sich laufend weiterbilden. Bei netcos bewegen wir uns in einem dynamischen Umfeld mit vielen Experten. Wir tauschen uns laufend aus und lernen voneinander. Das erweitert den Horizont und inspiriert.

 

Sicherlich beschäftigst Du Dich auch weiterhin in Deiner Freizeit mit IT?

 

IT hat für mich eine Bedeutung weit über Arbeit und Hobby hinaus. Dabei ist die Hardware immer noch mein Steckenpferd. Ich beschäftige mich viel mit  PC Hardware Modding, Overclocking und Benchmarking. Genauso interessieren mich aber auch Softwarethemen und insbesondere auch wissenschaftliche Themen rund um Informationstechnologie.

 

Im Rahmen einer Feier im Kollegenkreis überreicht Stanislaw Panow den Dank der Geschäftführung (Foto: netcos)