Warum als Firma oder IT-Abteilug nicht einmal mit alten Gepflogenheiten brechen und die eigenen Prozesse und Infrastrukturen auf eine neue, dem Unternehmenserfolg zuträglichere Basis stellen? So bietet sich beispielsweise IT-Detox an, auch wenn das – wie jede Diät – zu Beginn anstrengend sein kann.

 

In den letzten Jahren haben Konzepte wie BYOD (Bring Your Own Device) und Mobile Arbeitsplätze dazu geführt, dass die IT-Infrastruktur mobiler, aber auch bedeutend komplexer, inkompatibler und vor allem unsicherer geworden ist. Das Fatale: Angreifer müssen nur einmal Erfolg haben, um ihr Ziel zu erreichen.

 

Gefahr durch Mobilität

Die Gefahr dieser einen erfolgreichen Attacke steigt potenziell mit jedem Gerät, das sich außerhalb des abgesicherten Firmennetzwerks bewegt und somit

  • … gestohlen werden kann
  • … nicht regelmäßig mit Updates versorgt wird
  • … WLAN-Netzwerke nutzt
  • … keine Beschränkungen bei den USB-Ports aufweist

All diese Faktoren können dazu führen, dass entweder Firewalls umgangen und Schadcode ins Unternehmensnetzwerk eingespielt wird oder direkt wichtige Firmeninformationen und Daten abgegriffen werden.

 

Zum kompletten Artikel

 

 

 

Susanne Pawlik, Kommunikations-Expertin und verantwortlich für´s Kreative stellt hier die netcos GmbH, Produkte und Dienstleistungen vor.