Was für die Desktop- und Notebook-Infrastruktur gilt, macht sich bei den Smartphones der Mitarbeiter noch viel mehr bemerkbar. Vor allem herrscht hier meist noch ein unübersichtlicher Wildwuchs an verschiedenen Betriebssystemen und Endgeräten in unterschiedlichsten Update-Stadien. Für die IT-Abteilungen stellt die Absicherung solcher uneinheitlichen Smartphone-Landschaften eine unüberwindbare Herkulesaufgabe dar. Vor allem das Android Betriebssystem fällt unter Sicherheitsaspekten hinter iOS von Apple zurück, denn

  • … oftmals werden neueste Updates für bestimmte Geräte nicht mehr ausgerollt.
  • … die Daten werden – anders als bei iOS – nicht verschlüsselt abgelegt.

Egal für welches Betriebssystem man sich entscheidet, wichtig ist: Einheitlich muss es sein. Nur so kann die IT-Abteilung den Überblick über den Sicherheitsstand behalten.

 

Zum kompletten Artikel

 

 

 

Susanne Pawlik, Kommunikations-Expertin und verantwortlich für´s Kreative stellt hier die netcos GmbH, Produkte und Dienstleistungen vor.