Drei Fragen an Christian Kompa, Leiter des netcos Teams Managed IT-Services

 

Im August 2018 hat Christian Kompa die Leitung des Teams Managed IT-Services bei der netcos GmbH übernommen. Er koordiniert die Zusammenarbeit der Support-Mitarbeiter und das netcos Helpdesk. Zeit für einige Fragen:

 

Worin bestehen denn die täglichen Aufgaben im IT-Support?

Unser Team nimmt Serviceanfragen über verschiedene Kanäle entgegen und dokumentiert sie zentral im Ticketsystem. Wir priorisieren und beantworten zuverlässig und zeitnah die Supportanfragen unserer Kunden – am Telefon, auch mit Remote-Zugriff, per E-Mail oder vor Ort. Bei Bedarf installieren und warten wir auch IT-Endgeräte oder Peripheriegeräte wie z.B. Drucker, aber auch Server und Telekommunikationssysteme. Natürlich lösen wir dabei auch Hardwareprobleme und klären die Ersatzbeschaffung.

 

Welche Kenntnisse sind da am meisten gefragt?

Die Kollegen sind natürlich alle Technikspezialisten, kennen sich mit dem MS Betriebssystem, MS-Office, Outlook und Exchange aus. Außerdem haben sie Erfahrung im Netzwerkumfeld und mit Microsoft Active Directory sowie mit der Hardware der gängigsten Hersteller, selbstverständlich schließt das auch die Apple Produkte mit ein. Fast alle Mitarbeiter haben eine mehrjährige Tätigkeit in der Systemadministration oder im System Engineering hinter sich oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld – bevorzugt im Bereich Fachinformatik/Systemintegration.

 

Wohin entwickeln sich die Aufgaben eines Support-Mitarbeiters zukünftig?

Die Herausforderungen der modernen IT verändern eindeutig die Anforderungen an den IT-Support von morgen. Es geht nicht mehr nur um technische Lösungen, sondern darum, dem Kunden durch die IT einen Mehrwert zur Verfügung zu stellen und damit sein Business zu unterstützen. Ein Support-Team muss daher mehr leisten, als an der direkten Schnittstelle zum Kunden aktuelle technische Problemstellungen zu lösen. Deshalb bauen wir ein Team von motivierten Mitarbeitern auf, die nicht nur fachlich fit sind, sondern die Herausforderungen und Bedürfnissse unserer Kunden verstehen und sie dabei unterstützen, ihre IT proaktiv weiterzuentwickeln.

 

Zu den netcos Stellenangeboten

 

 

 

Susanne Pawlik, Kommunikations-Expertin und verantwortlich für´s Kreative stellt hier die netcos GmbH, Produkte und Dienstleistungen vor.